Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Termine 2025 - Wandern und Kultur + Wandern

Am Dreiländereck im Süntel
Auf dieser Seite veröffentlichen wir unsere geplanten Wandervorhaben und Radtouren. Immer Mitte Januar im entsprechenden Jahr werden die neuen Wander- und Radfahrttermine hier eingetragen. Berichte von durchgeführten Wanderungen finden Sie auch auf den Internetseiten mit dem Link myheimat oder mit dem QR-Code.

 

QR-Code Wandern myheimat

 

Termine 2025

Änderungen vorbehalten

 

15.01.2025, 17:00 Uhr, 
Bistro im Vereinsheim An der Ammerke

Gruppentreffen mit Vortrag


Im Rahmen eines informativen Vortrags mit Kriminaloberkommissar Stefan Klaus werden wir uns mit verschiedenen Betrugsmaschen auseinandersetzen, die in der heutigen Zeit immer häufiger auftreten. Dazu zählen Schockanrufe, der Enkeltrick, WhatsApp-Betrug, Wechselfallenbetrug usw. Der Vortrag wird uns wichtige Verhaltensweisen aufzeigen, um in solchen Situationen richtig zu reagieren. Zudem werden uns präventive Tipps gegeben, um Betrug im Vorfeld zu vermeiden. Dauer ca. 1 Stunde.

Anschließend in der Gruppe Nachlese 2024 und Vorstellung der Unternehmungen für das Jahr 2025. Es findet eine offizielle Bewirtung im Vereinsheim statt. Anmeldungen bis zum 08.01.2025 noch möglich!

 

Dienstag, 18.03.2025, 09:00 Uhr, Fritz-Ahberg-Halle mit Pkw in Fahrgemeinschaft

Schweineberg, Märzenbecher und Heisenküche

Wir starten in die Wandersaison 2025 mit einer leichten Wanderung rund um den Schweineberg und erfreuen uns an einem großen Blütenmeer der Märzenbecher. Auf dem Schweinebergweg und Kammweg wandern wir durch riesige Flächen mit diesen auch als Frühlings-Knotenblume oder Großes Schneeglöckchen bekannten Pflanzen. Nach 6 km kehren wir zur Mittagsrast im Forsthaus Heisenküche ein, bevor wir den Rückweg zum Parkplatz antreten. Wanderstrecke beträgt 8 km mit 150 m Anstieg und 150 m Abstieg und hat die Kathegorie leicht. Anmeldung bis zum 11.03.2025.

Mittwoch, 16.04.2025,

09:26 Uhr, Bahnhof Egestorf, Gleis 2, zur S2-Bahn nach Hannnover

Rund um den Georgengarten und Herrenhausen
Unsere Wanderung beginnt an der Stadtbahnhaltestelle Leibnizuniversität. Wir überqueren die Dornröschenbrücke und folgen der Leine, während wir unter der Schwanenburgbrücke hindurchgehen. Am Südarm-Kraftwerk überqueren wir erneut die Leine und gelangen zur Wasserkunst. Weiter geht es am Ernst-August-Kanal entlang, bis wir die Alte Herrenhäuser Straße erreichen. Danach folgen wir der Schaumburger Straße, der Mendelssohnstraße und der Nelkenstraße, wo wir im Gartenlokal Berggarten eine Mittagspause einlegen. Über die Haltenhoffstraße und den Burgweg kehren wir schließlich zum Leibniztempel zurück und erreichen wieder die Stadtbahnhaltestelle. Die Wanderstrecke ist leicht, beträgt 9 km und hat etwa 39 Höhenmeter. Ein Ticket für die Zonen A-C ist erforderlich. Letzter Anmeldetermin ist der 09. April 2025, früher geht immer!
Dienstag, 20.05.2025, 09:26 Uhr, Bahnhof Egestorf, Gleis 2, zur S2-Bahn nach Hannover

Auf Naturpfaden entlang am Wietzegraben am Stadtrand von Hannover

Die Tour führt einen großen Teil am Wietzegraben entlang. Der Weg dabei ist für die Großstadtnähe für uns überraschender Weise recht naturbelassen gewesen. Der Pfad schlängelt sich sehr angenehm für das Auge der Wietze und dem Gehölz entlang. Leichte Wanderung mit 9 km Streckenlänge mit Einkehr. An- und Rückfahrt mit S-Bahn Ticket A-C. Letzter Anmeldetermin ist der 12. Mai 2025, früher geht immer!

 

Mittwoch, 18.06.2025,

09:00 Uhr, Fritz-Ahrberg-Halle Egestorf mit Pkw

Ein Highlight vor unserer Haustür: Rinteln

Wir unternehmen eine spannende Tour durch die historische Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern im Stil der Weserrenaissance. Hier erwarten uns nicht nur der malerische Marktplatz mit den bunten Fachwerkbauten, der Ratskeller, das ehemalige Rathaus der Stadt, sowie das Bürgerhaus und der Turm von St. Nikolai, sondern auch das Archivhäuschen, das als das kleinste Gebäude im Stil der Weserrenaissance gilt, und vieles mehr. Die An- und Rückfahrt erfolgt mit Pkw in Fahrgemeinschaften.

Juli 2025

Treffpunkt, Datum + Uhrzeit folgen

Kirchhorst

Erleben wir eine entspannte Rundwanderung vom Parksee Lohne über Altwarmbüchen und zurück. Diese leichte Wanderung steht unter dem Motto: Pferde, Seen und der Jet-Anflug auf Langenhagen – entdecken wir den lebhaften Nordosten Hannovers. Die Strecke umfasst 8 km mit nur 55 Höhenmetern (Ticket A-C) und bietet die Möglichkeit zur Einkehr. Genießen wir die Natur und die vielfältigen Eindrücke auf diesem Weg!

August 2025

Treffpunkt, Datum + Uhrzeit folgen

Steinhude; wir wagen uns auf ein (stürmisches Meer)/ März-Oktober

Besuch in Steinhude mit seinen interessanten Wohnvierteln und Museen. Geplante Besichtigungen: Schmetterlingsmuseum, Webermuseum und mehr. Fahrt mit Auswandererbooten zum Wilhelmstein, geführte Besichtigung der Festung und gemütliche Einkehr. Anfahrt mit Pkw in Fahrgemeinschaften.

September 2025

Treffpunkt, Datum + Uhrzeit folgen

Stadtbesichtigung Burgdorf

Bei einem Stadtrundgang lernen wir nicht nur das ehemalige Schloss kennen. Heute wird das Schloss als Verwaltungsgebäude genutzt, ebenso wie das Burgdorfer Rathaus, das Rathaus I, das zu den schönsten Fachwerkbauten in der Innenstadt gehört. Doch die Stadt Burgdorf hat noch mehr zu bieten und wir sollten uns das bei einem ausführlichem Stadtrundgang ansehen. Selbstverständlich werden wir uns zwischendurch bei einer Einkehr stärken. An- und Rückfahrt mit S-Bahn Ticket A-C.

Oktober 2025

Treffpunkt, Datum + Uhrzeit folgen

Besuch des Kalibergs und Kalibergbaumuseum in Ronnenberg /Sa+So 10-16 Ur

Erfahren wir alles über den Abbau, die Verarbeitung und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Salz. Wir besuchen das faszinierende Museum mit sieben hervorragend ausgestatteten Räumen und ansprechenden Außenanlagen. Die Anfahrt erfolgt bequem mit dem Pkw in Fahrgemeinschaften oder mit einem Ticket für die Zonen A-C.

November 2025

Treffpunkt, Datum + Uhrzeit folgen

Nördlicher Deisterrand

Wanderung ab Bantorf über Bantorfer Höhe und Naturfreundehaus am Waldrand entlang nach Barsinghausen. Einkehr im Nihao zum Mittagsbüfett, Wanderstrecke 8 km

An– und Rückfahrt mit Bus und S-Bahn. Ticket C erforderlich.

Dezember 2025

Treffpunkt, Datum + Uhrzeit folgen

Bückeburg

Die Stadtgeschichte reicht bis ins Mittelalter zurück und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die sich auf kurzen Wegen entdecken lassen: Das Schloss, der Schlosspark und das Mausoleum ziehen Jahr für Jahr viele Besucher an. In der Fürstlichen Hofreitschule können wir Reitkünste verschiedener Epochen erleben, während das Marstallmuseum uns in die Geschichte der Reitkunst einführt.

Die Stadtkirche, erbaut zwischen 1611 und 1615, ist ein beeindruckendes Denkmal der Weserrenaissance. Im einzigartigen Hubschraubermuseum befinden sich neben zahlreichen Modellen und Zeichnungen mehr als 40 Original-Helikopter. Das Museum Bückeburg für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgeschichte gewährt uns zudem Einblicke in wertvolle Trachtensammlungen.

Hoffentlich haben wir für alle Besichtigungen ausreichend Zeit, denn auch eine Einkehr zur Mittagszeit sollte nicht fehlen. Die Anfahrt erfolgt mit dem Pkw in Fahrgemeinschaften.
 

 

 

Anmeldung zu einer Wanderung spätestens eine Woche vor dem Termin bei dem zuständigen Wanderführer!


Auf Anforderung, können Sie kostenlos zu jeder Wanderung die betreffende Karte als PDF- Datei und als GPX-File mit Email übersandt bekommen. Zum Betrachten der Karte, die mit der Software Garmin BaseCamp und OpenStreetMap  erstellt wurde,  ist der Adobe Reader erforderlich, den Sie hier herunterladen können. Das GPX-File kann direkt in ein Navigationsgerät eingeladen werden. Die hier beschriebenen Wanderungen nutzen  Wald- , Wirtschafts-und Feldwege. Die detaillierte Beschreibung zu jeder Wanderung mit Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten, Routenführung, Einkehrmöglichkeiten usw. fordern Sie bitte mit einer kurzen Email an , unter Angabe der Wanderung und Datum kostenlos an. Alle Angaben ohne Gewähr! 

 

 

Wanderführer:

 

Karl-Heinz Pfennig

Telefon: 05105-585025
E-Mail:      

       
Manfred Held

Telefon: 05105-82422

E-Mail: