Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Egestorfer Ju-Jutsuka Theo Pfingsten in den Landeskader aufgenommen

Großer Erfolg für den Egestorfer Ju-Jutsuka Theo Pfingsten und die Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Egestorf. Nach nur etwas über einem Jahr Wettkampfsport hat Theo den Sprung in den niedersächsischen Landeskader für Ju-Jutsu Fighting geschafft.

Im August 2023 hatte Theo gemeinsam mit seinem Kumpel Niklas sowie Trainer Sven mit dem Wettkampfsport begonnen. Dabei entdeckten nicht nur die beiden Sportler neue Facetten des Sports, sondern auch für ihren Trainer war es eine Herausforderung diese neuen Aspekte zu lehren. Durch die regelmäßigen Trainings außerhalb des Vereins in Lauenau und Hannover konnten die Wissenslücken geschlossen werden. Bei der Landeseinzelmeisterschaft (LEM) war das Ziel einfach Spaß zu haben und unverletzt von der Matte zu gehen. Doch beide Sportler qualifizierten sich für die Norddeutsche Meisterschaft, Theo sogar als Landesmeister in seiner Alters- und Gewichtsklasse.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Auch außerhalb der Hauptsaison ging es zu Wettkampftrainings, Kaderlehrgängen und Stützpunkttrainings, um sich in dem Feld fortzubilden. Dabei fiel Theo den Landestrainern um René Worien bereits mit seiner steilen Lernkurve und einem unglaublichen Durchhaltevermögen in Randoris (Übungskämpfen) auf.

Nachdem das Feuer bei der LEM entfacht wurde, steckte Theo mit seiner Begeisterung auch im Verein weitere Jugendliche an, die sich in der Folge auch bei Wettkämpfen messen wollten. So entstand eine kleine Gruppe, die beim Eulen-Cup in Peine startete und eigene erste Erlebnisse im Wettkampfsport sammelte. Hier gab Theo bereits sein erworbenes Wissen weiter und unterstützte die Neulinge tatkräftig als Coach vom Mattenrand, obwohl er an dem Tag auch selbst kämpfte.

Die Aufnahme in den Landeskader Niedersachsen nach nur knapp 1,5 Jahren Wettkampftraining kam dennoch völlig überraschend. Denn trotz viel Training gibt es in Niedersachsen einige Vereine, die langjährige Wettkampferfahrung und zielgerichtetes Wettkampftraining anbieten, im Gegensatz zum TSV Egestorf, und dementsprechend viele Sporttreibende, die bereits seit Kindertagen Wettkampfsport betreiben. Die Kadernominierung ist damit nicht nur der vorläufige Höhepunkt von Theos steiler Wettkampf-Karriere sondern zeigt, dass mit genügend Einsatz, Herzblut und Begeisterung für den Sport auch überraschende und für unmöglich gehaltene Dinge geschehen können. Dies unterstreicht Theos Vorbildfunktion für die anderen Jugendlichen und Kinder der Ju-Jutsu Abteilung im TSV Egestorf und die Qualität der technischen Ausbildung im Verein. Auch bei Trainer Sven und dessen Netzwerk, von dem Theo die letzte Zeit profitieren konnte, löste die Nachricht große Begeisterung aus.

Die Ju-Jutsu-Abteilung freut sich mit Theo und wünscht ihm viel Erfolg für die anstehende Wettkampfsaison sowie verletzungsfreie Kämpfe.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 05. April 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Geschäftsstelle wieder offen

Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder Mittwochs von 16.00 Uhr bis 18.00Uhr für alle Mitglieder ...

Boule im Mai