E.coKids verlebten spannende Ferienwoche beim TSV Egestorf

Fünf spannende Tage verbrachten die e.coKids in der ersten Herbst-Ferienwoche beim Turn- und Sportverein Egestorf. Die Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Hannover und der Avacon machte die Durchführung  möglich.

Begeistert befassten sich die 8- bis 11-jährigen Jungen und Mädchen mit Energie und Umwelt. Zur Wind-, Wasser- und Solarenergie wurden spannende Experimente unter Anleitung einer Mitarbeiterin des Umweltzentrums durchgeführt.  So gab es zum Beispiel Experimente mit dem Titel Kerzenfahrstuhl, Unterwasservulkan, tanzender Stern und einige mehr.

Das Thema Waldenergie/Grüne Energie wurde mit einem Waldpädagogen im nahen Deister vertieft. Vorher war schon ein Flaschengarten angelegt und mit der Photosynthese experimentiert worden. Das vom Vereinswirt mitgegebene große Lunchpaket wurde am wärmenden Grill in der Wennigser Mark verzehrt.

Ebenso wenig kam die eigene Energie zu kurz. Für jeden Tag hatten die Übungsleiter Anja und Lutz Klein  eine andere Sportart auf ihrem Plan. Dazu gehörten Rückschlagspiele, Abwurfspiele und Parcours. Auch die Vereinsabteilungen Boule und Ju-Jutsu führten die Mädchen und Jungen in ihren Sport ein.

Während sonst  der Vereinswirt für das tägliche Mittagessen sorgte, wurde am letzten Tag selbst gekocht. Auch dabei waren alle hoch  motiviert: Ein „Klima-Burger“ mit selbst gemachtem Ketchup wurde zubereitet. Nachmittags wurden in Anwesenheit der Presse den Eltern und dem Vertreter der Avacon Frank Glaubitz  die Experimente vorgeführt. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Abteilungsleiterin Gerda Baumann stellte eine Wiederholung für das nächste Jahr in Aussicht.

Dank geht an die Mitarbeiter den Umweltzentrums Hannover, an die Eheleute Anja und Lutz Klein von der Abteilung „Turnen“, die ehrenamtlich die Tage mit den Kindern verbrachten und sie in Bewegung hielten. Danke sagen wir auch Abteilungsleiter Matthias Rößler, der die Gruppe in das Boule-Spiel einführte sowie Jonna und Sven, die leichte Übungen aus dem Trainingsprogramm vom Ju-Jutsu zeigten und mit den Mädchen und Jungen übten.

Gerda Baumann

Fotoserien

E.coKids verlebten spannende Ferienwoche beim TSV Egestorf (SA, 14. November 2020)

E.coKids verlebten spannende Ferienwoche beim TSV Egestorf